Skip to main content

CORONAZÓN – Logo-Design, Non-Profit

  • Super User

Kochen mit Herz in herausfordernden Zeiten

DAS PROJEKT:

Nach der Schließung ihres Lokals „informal cafe tipo Madrid“ infolge des ersten Corona-Lockdowns beschreitet die Gastronomin Gema Sánchez neue Wege und startet eine publikumswirksame Benefiz-Aktion. Diese soll der Offenbacher Tafel zugutekommen. Auch die Offenbacher Öffentlichkeit ist zum Genuss spanischer Leckerbissen und zur Unterstützung der Aktion aufgerufen. Gema Sánchez will zudem langfristig der guten Sache dienen, indem sie einen Teil ihrer Einnahmen spendet. Mithilfe von aufmerksamkeitsstarkem Marketing soll die Aktion in ganz Offenbach bekannt gemacht werden und zum Fortbestand des Cafés beitragen.

DIE ZIELGRUPPE:

Organisatoren und Gäste der Tafel Offenbach, Stammgäste, Freunde und Nachbarn des Lokals informal sowie alle Bewohner der Stadt Offenbach.

DER HINTERGRUND:

Der erste Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 forderte auch in der Offenbacher Gastronomie seine Opfer. So musste das renommierte Lokal „informal cafe tipo Madrid“ infolge der Maßnahmen schließen. Inhaberin und Chefköchin Gema Sánchez gab sich jedoch nicht geschlagen und zeigte stattdessen ein großes Herz: Im Winter 2020 startete sie die Aktion „CORONÁZON – Spanisch genießen für alle“. Gemeinsam mit ihrem Restaurant-Team bot sie Gästen der Offenbacher Tafel kostenlos einen herzhaften spanischen Eintopf an. „Herzlich, menschlich und spanisch weihnachtlich sollte es dabei zugehen“, so Sánchez.

Die Aktion für die Tafel-Gäste fand am Freitagabend, den 11. Dezember 2020 von 18 bis 19 Uhr statt. Stammgäste des informal und alle Offenbacher waren ebenso herzlich eingeladen, die Aktion zu unterstützen. Sie konnten die spanische Köstlichkeit zum Preis von 10 € bestellen und mitnehmen. Pro Bestellung gingen 1 € an die Tafel Offenbach. 

An den folgenden Markttagen – immer dienstags, freitags und samstags – bot das informal dann von 12 bis 15 Uhr jeweils einen deftigen landestypischen spanischen Eintopf zum Mitnehmen an. Die Offenbacher waren aufgerufen, ihre Portion vorzubestellen, die spanischen Leckereien zu genießen und den guten Zweck zu unterstützen.

DIE UMSETZUNG:

Als Gema Sánchez Anja Pfeiffer-Amankona von ihrer Idee erzählte, war sie sofort begeistert und entwarf das passende Logo. Sie unterstützte sie mit PR-Maßnahmen sowie mit dem Design von plakativen Postern, Flyern und weiteren Werbemitteln. 

In der visuellen Gestaltung verbinden sich Herz (spanisch „corazón“) und Kochtopf zu einer unverwechselbaren Einheit. Das leuchtende Rot und Orange des Logos steht für die Flammen des Herdes genauso wie für die Liebe zum Kochen und die Nächstenliebe, die an Weihnachten alles überstrahlen soll und gerade in schwierigen Corona-Zeiten so wichtig ist. 

Die Aktion wurde in der lokalen Presse angekündigt, stieß auf viel positives Echo und war ein großer Erfolg und eine echte Unterstützung für die Offenbacher Tafel.

Frau präsentiert Plakat der Aktion „CORONÁZON – Spanisch genießen für alle“

 

 

 

 

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.